Bye, Bye, Baby - Hallo Kleinkind!

Das ging jetzt aber schnell! Ab dem 1. Geburtstag ist dein Kind kein Baby mehr und ist nun ein Kleinkind. Willkommen bei einem weiteren Entwicklungsschritt. Ob Töpfchentraining, laufen lernen, Kindergeplapper, Trotzphase, alles das gehört im Kleinkindalter dazu. Und wer so viel Neues lernt, braucht Kraft. Eine optimale Ernährung ist unumgänglich für eine gesunde Entwicklung Deines Kleinkindes. Der Organismus gleicht einer Grossbaustelle und diese will gemanaged werden. Kleinkinder sind keine kleinen Erwachsenen! Ihr Magen ist etwa nur 1/5 so groß wie Deiner. Und sie benötigen von einigen Nährstoffen bezogen auf ihr Körpergewicht mehr als sechsmal so viel wie Mama oder Papa. Erstaunlich, oder?

 

Doch, es gibt auch Phasen, in denen das Thema Essen mal nicht nach Plan läuft. Wie verhalte ich mich, wenn mein Kind nur noch wenige Lebensmittel mag. Wenn man kein nichts neues probiert und einfach ein „schlechter“ Esser ist.